Gemeinsam Sicher Tour © BMI Michael Dietrich

Seit Anfang September gibt es in ganz Österreich Bezirks-Infoveranstaltungen für alle Sicherheitsgemeinderäte. „GEMEINSAM.SICHER in Österreich ist eine Initiative mit Fokus auf strukturierte Kommunikation zwischen den Menschen in einer Region und der Polizei“, so Innenminister Sobotka. Sicherheit in einer modernen Gesellschaft sei mehr denn je eine Querschnittsmaterie und könne nur durch enge Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Polizistinnen und Polizisten, sowie Vertretern der Gemeinden gewährleistet werden.

GEMEINSAM.SICHER mit dem Zivilschutzverband – Sicherheitsinfoveranstaltungen in ganz Österreich weiterlesen

Arbeitsklausur © OEZSV

Gemeinsame Arbeitsklausur der Zivilschutzverbände

Am 12. und 13.9.2017 lud der Österreichische Zivilschutzverband die Zivilschutz-Landesverbände zu einer Arbeitsklausur nach Linz. In Anwesenheit der Präsidenten des österreichischen bzw. oberösterreichischen Zivilschutzverbandes NR Johann Rädler und NR Mag. Michael Hammer wurden aktuelle und künftige Arbeitsschwerpunkte diskutiert. Die beiden Präsidenten verwiesen auf erfolgreiche Publikationen und Kampagnen und lobten das Engagement der einzelnen Verbände und ihre Zusammenarbeit mit dem Bundesverband.

Gemeinsame Arbeitsklausur der Zivilschutzverbände weiterlesen

Sicher durch den Sommer © OEZSV

Sicher durch den Sommer

Mit Beginn der Sommerferien startet der Österreichische Zivilschutzverband gemeinsam mit den Landesverbänden die Bäder-Informationstour. Wichtigstes Ziel dieser Tour ist es, Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern über die Gefahren im und am Wasser zu informieren. Jahr für Jahr sterben unzählige Menschen.

Sicher durch den Sommer weiterlesen

Safety Tour Bundesfinale 2017 © OEZSV

SAFETY-TOUR Bundesfinale 2017

Jährlich sucht der Österreichische Zivilschutzverband die sichersten Volksschulen Österreichs. Die Teilnehmerklassen beim Bundesfinale haben sich zuvor bei Landesbewerben qualifiziert und ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt - insgesamt haben auch 2017 rund 25.000 Kinder teilgenommen, beim Bundesfinale am 20.06.2017 waren auch eine Klasse aus Ungarn und Bayern dabei.

SAFETY-TOUR Bundesfinale 2017 weiterlesen