Schihelm © Pixabay

Ein Skihelm kann Leben retten!

Dass man beim Skifahren bei einer Geschwindigkeit von zehn Stundenkilometern schwerste Schädelverletzungen erleiden könne, darüber lässt der Wiener Unfallchirurg Christian Gäbler keinen Zweifel!

Kochen im Katastrophenfall © OEZSV

Kochen im Katastrophenfall

Österreichs erster Blackout-Kochbuch-Ratgeber stammt aus Niederösterreich

Es enthält Tipps, wie man z.B. bei einem längerfristigen Stromausfall, einem Blackout, ohne herkömmliche strombetriebene Kochgeräte Speisen zubereiten kann.

Auch das Thema Verwertung von verderblichen Lebensmitteln aus Kühlschrank und Tiefkühltruhe wird behandelt, um diese vor der Entsorgung zu retten und für einen späteren Verzehr aufzubereiten.

Kochen im Katastrophenfall weiterlesen

Generalversammlung Salzburg © SZSV

“Zivil- und Selbstschutz geht uns alle an!”

Der Salzburger Zivilschutzverband versammelte sich am 17.10.2017 zur “ordentlichen Generalversammlung” unter anderem zur Wahl des neuen Vorstands. Nach langjähriger Tätigkeit des ehemaligen Präsidenten HR Manfred Rothschädl übernimmt Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger künftig diese wichtige Funktion. Herr Rothschädl erhielt hohe Auszeichnungen von Land Salzburg und dem Salzburger Zivilschutzverband und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Die drei Vizepräsidenten LAbg. Lukas Essl, LAbg. Othmar Schneglberger und LAbg. Rupert Fuchs bleiben dem Verband in ihrer Funktion erhalten.

Landesrat Josef Schwaiger ist neuer Präsident des Salzburger Zivilschutzverbandes weiterlesen