Sicher durch den Sommer © OEZSV

Sicher durch den Sommer

Mit Beginn der Sommerferien startet der Österreichische Zivilschutzverband gemeinsam mit den Landesverbänden die Bäder-Informationstour. Wichtigstes Ziel dieser Tour ist es, Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern über die Gefahren im und am Wasser zu informieren. Jahr für Jahr sterben unzählige Menschen.

Sicher durch den Sommer weiterlesen

Safety Tour Bundesfinale 2017 © OEZSV

SAFETY-TOUR Bundesfinale 2017

Jährlich sucht der Österreichische Zivilschutzverband die sichersten Volksschulen Österreichs. Die Teilnehmerklassen beim Bundesfinale haben sich zuvor bei Landesbewerben qualifiziert und ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt - insgesamt haben auch 2017 rund 25.000 Kinder teilgenommen, beim Bundesfinale am 20.06.2017 waren auch eine Klasse aus Ungarn und Bayern dabei.

SAFETY-TOUR Bundesfinale 2017 weiterlesen

Kindersicherheitsolympiade - Startschuss © Zivilschutzverband Steiermark

Kindersicherheit im Mittelpunkt

Am 22. März 2017 wurden in Premstätten die Schwerpunkte der heurigen „Kindersicherheits-Olympiade“ vorgestellt. Zum 19. Mal veranstaltet der Österreichische Zivilschutzverband im Rahmen seiner „Safety Tour“ die „Kindersicherheits-Olympiade“, bei der jährlich zirka 50.000 Volksschulkindern in ganz Österreich teilnehmen. Die Steiermark ist diesmal mit 202 Volksschulklassen vertreten. Von April bis Juni 2017 sollen praktische Übungen den Kindern spielerisch wichtige Zivil- und Selbstschutzthemen näherbringen.

Kindersicherheit im Mittelpunkt weiterlesen