Blackout - Stell dir vor das Licht geht aus

Blackout RatgeberBlackout ist die Bezeichnung für einen länger andauernden überregionalen Stromausfall. Ursachen können extreme Wettererscheinungen, technische Gebrechen oder auch menschliches Fehlverhalten sein. Sabotage oder terroristische Übergriffen können nicht ausgeschlossen werden.
Der Niederösterreichische Zivilschutzverband hat dieses aktuelle Thema aufgegriffen und einen eigenen Ratgeber zum Thema "Blackout" vorgestellt.

2012 fand der größte Stromausfall in der Geschichte der Menschheit statt. In Indien kam es am 31. Juli zu einer Überlastung des Stromnetzes und 300 Millionen Menschen hatten mehrere Stunden keinen Strom. Im September 2003 kam es in Italien aufgrund eines Kurzschlusses zu einem Blackout und 56 Millionen Menschen waren 12 Stunden lang ohne Strom.

Ein BLACKOUT kann alle treffen. Es schränkt unseren gewohnten Alltag enorm ein. Wie damit umgehen? Wie sich darauf vorbereiten? Der neue Ratgeber des NÖZSV gibt Hilfestellung und Lösungsmöglichkeiten.

Neuer Blackout-Ratgeber

Am 10. Juni 2013 wurde der neue Ratgeber des Niederösterreichischen Zivilschutzverbandes , im Rahmen einer ORF-Präsentation, der Bevölkerung vorgestellt.

Dieser Frage ging der NÖ Zivilschutzverband in seinem neuesten Ratgeber „BLACKOUT“ fundamentiert und gut recherchiert nach. „Wir sind zuerst der Sache auf den Grund gegangen. Was alles funktioniert mit Strom? Und man muss zugestehen – unser gesamtes modernes Leben basiert auf Elektrizität. Kein Handy, kein Computer, keine Zapfsäule, kein Geldautomat – die ohne Strom funktionsfähig wären“, berichtet der Präsident des NÖ Zivilschutzverbandes, LAbg. Ing. Johann Hofbauer. Durch die Unterstützung von EVN, dem Land NÖ, A1 Telekom, SPAR AG, dem ORF und vielen anderen mehr ist es gelungen, fundiertes Hintergrundwissen zusammenzutragen und so auch Lösungen für den Fall des Stromausfalls auszuarbeiten. Gemeinsam mit dem AKUTeam Niederösterreich wurde eine psychologische Reise durch ein fiktives Blackout erstellt. Checklisten helfen, die Logistik des eigenen Haushalts zu hinterfragen und Alternativen zu finden.

Der BLACKOUT Ratgeber des NÖ Zivilschutzverbandes ist gratis als PDF-Download, unter noezsv@noezsv.at oder 02272/61820 beim Niederösterreichischen Zivilschutzverband erhältlich.

Links: