Seit 1. Juli 2013 gilt die Rauchmelder-Pflicht in Kärnten

RauchwarnmelderLaut neuem Baurecht sind in Kärnten bereits seit 1. Oktober 2012 in Neubauten Rauchwarnmelder anzubringen. Und zwar in allen Aufenthaltsräumen und im Flur (Fluchtweg). Mit 1. Juli 2013 müssen auch alle bestehende Wohnungen entsprechend ausgerüstet sein.  Doch auch ohne gesetzliche Bestimmungen sollten Sie selbst aktiv werden und einen Rauchwarnmelder in Ihrem Zuhause installieren.

Brand und Rauch sind lebensbedrohlich!

Bei einem Wohnungsbrand sind nicht nur die Flammen lebensbedrohend, sondern vor allem der giftige Brandrauch, der sich blitzschnell in den Räumen ausbreitet.
Rauchwarnmelder können in diesem Falle zu Lebensrettern werden. Der laute Alarm warnt bereits im Entstehungsstadium des Brandes vor der drohenden Gefahr, ermöglicht eine rasche Flucht und die Bekämpfung des Brandes. Diese Warnfunktion ist vor allem in der Nacht von größter Bedeutung.

Seit 1.6.2013 sind Rauchwarnmelder in Kärnten Pflicht!

Nach den gesetzlichen Bestimmungen muss in jedem Aufenthaltsraum (Wohnraum) sowie im Fluchtweg (Flur) ein Rauchwarnmelder an der Decke angebracht werden. Ausgenommen sind die Küche (hier würden zu oft Fehlalarme entstehen), Abstellräume und Sanitärräume.
In Wohnküchen (kombinierte, offene Küche mit Wohnzimmer) ist aber ein Rauchwarnmelder zu montieren – im Wohnbereich, möglichst weit entfernt vom Kochbereich.

Wichtige Kriterien, die man beim Kauf eines Rauchmelders beachten soll:

• Prüfzeichen: Hinweis, dass der Rauchmelder den erforderlichen Normen entspricht (ÖNORM EN 14604)
  • Rauchwarnmelder sind regelmäßig auf Ihre Funktion zu überprüfen. Achten Sie daher auf möglichst lange Prüfintervalle.
  • Ausstattung mit einem leicht bedienbaren Testknopf, der jederzeit eine einfache Funktionsprüfung ermöglicht
  • Warnfunktion, sobald ein Batteriewechsel nötig ist
  • Einfache Montagemöglichkeit und Gebrauchsanleitung
  • Lange Lebensdauer (Garantie)
  • Einfache Montage und Gebrauchsanleitung

Rauchwarnmelder bekommt man in den meisten Baumärkten, im Elektrohandel und auf etlichen Einkaufsplattformen im Internet.

Selbst vorsorgen!

Die gesetzliche Pflicht gilt bislang nur in Kärnten, doch sollte jeder Haushalt in jedem Bundesland einen Rauchwarnmelder installiert haben. Die Gefahren von Wohnungsbrand und einer Rauchvergiftig sind lebensbedrohlich.

Werden Sie selbst aktiv und sorgen Sie vor, indem Sie, auch ohne gesetzliche Bestimmungen, einen Rauchwarnmelder in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus installieren!

Quelle:

Kärntner Zivilschutzverband