SAFETY-Tour Bundesfinale 2014

SAFETY-Tour Sieger 2014Die Kids der Volksschule Wettmannstätten aus der Steiermark gewinnen beim SAFETY-Tour Bundesfinale den begehrten Titel „Sicherste Volksschulklasse Österreichs 2014“. Die Kindersicherheits-Olympiade 2014 gipfelte nach über 70 Vorbewerben, Bezirksfinali und den spannenden Landesfinali in einem spektakulären Finale in Wien. Am 17. Juni 2014 konnte die Volksschule Wettmannstätten aus der Steiermark mit 329 Punkten den Sieg und den Titel „Sicherste Volksschulklasse Österreichs“ für sich verbuchen. Der zweite Platz ging an die Grundschule Weildorf aus Bayern und auf dem dritten Platz landete die Volksschule Lenzing aus Salzburg.

Bei der großen Siegerehrung verliehen Zivilschutz-Präsident Johann Rädler und die Präsidenten der Zivilschutz-Landesverbände die Siegerpokale und hunderte SAFETY-Kids brachen vor lauter Freude in Jubel aus, nachdem sie sich mit ihrem Teamgeist, ihrer Geschicklichkeit und ihrem Sicherheitswissen einen spannenden Abschlusswettkampf lieferten.

Spannendes Finale

Das Olympische Feuer wurde auch bei der 15. SAFETY-Tour wieder entzündet und danach folgte im Chor der olympische Eid der Kindersicherheits-Olympiade. Dann ging es bei sechs Sicherheitsbewerben hoch her und die Kids mussten wissen, wie zum Beispiel die wichtigsten Notrufnummern lauten, Gefahrensymbole aussehen und wie sie richtig und sicher auf dem Fahrrad unterwegs ist.

Keiner geht leer aus!

Die Kids nehmen aber nicht nur ihr erworbenes Sicherheitswissen mit nachhause. Durch unsere Sponsoren AUVA, Wiener Städtische Versicherung, dem Bundesministerium für Inneres sowie der Bäckerei Felber  wurden die Kids verköstigt und konnten tolle Preise mit nachhause nehmen. Zusätzlich erhielt jedes Kind eine SAFETY-Teilnahmeurkunde, jede Klasse bekam ihren eigenen SAFETY-Pokal sowie eine Klassenurkunde. Beim Schülerquiz konnten die schlauesten Köpfchen tolle Preise gewinnen.

Über die SAFETY-Tour:

Seit 2000 wird die SAFETY-Tour jährlich vom Österreichischen Zivilschutzverband veranstaltet. Dabei sollen SchülerInnen der 4. Schulstufe lernen, wie man sich richtig in Notsituationen verhält. Praktische Übungen zu Zivil- und Selbstschutzthemen und Spaß sorgen dafür, dass die Kids das erworbene Wissen viel besser im Gedächtnis behalten. In den 15 Jahren der SAFETY-Tour konnten somit mehr als 400.000 Schülerinnen und Schüler aus Österreich und Europa auf Gefahrensituationen vorbereitet werden.

Rangliste

Rang