Safer Internet Day 2015

SID 2015Am 10. Februar 2015 findet bereits zum zwölften Mal der internationale Safer Internet Day statt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem „besseren Internet für Kinder und Jugendliche“, ganz nach dem Motto: „Let’s create a better internet together!“
Der jährliche Aktionstag wird von der europäischen Kommission im Rahmen des Safer Internet Programms organisiert. Über 100 Länder beteiligen sich weltweit am Safer Internet Day, um über eine sichere und verantwortungsvolle Internetnutzung aufzuklären. International organisiert das europäische Netzwerk Insafe den Safer Internet Day.

Was sind die Ziele des Safer Internet Day?

• Gemeinsame Bewusstseinsbildung rund um den sicheren Umgang mit digitalen Medien. Wir wollen zeigen, wie wichtig und sinnvoll Internet, Handy & Co. im täglichen Leben von Kindern und Jugendlichen sind und welche Kompetenzen für eine sichere Nutzung benötigt werden.
  • Wir wollen Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende mit greifbaren Informationen und leicht umsetzbaren Tipps unterstützen.
  • Wir wollen Institutionen, Organisationen, Verbände, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Initiativen und Privatpersonen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene dazu animieren, an einer internationalen Kampagne teilzunehmen.

Safer Internet Day - jetzt mitmachen!

Wir laden Institutionen, Organisationen, Initiativen, Schulen, Bildungseinrichtungen, Jugendorganisationen, Unternehmen und Privatpersonen herzlich ein, den Safer Internet Day mitzuerleben und Projekte in Eigenregie umzusetzen!

Wie das geht?
Gestalten Sie spannende Projekte und Aktivitäten rund um das Thema „Sicherheit im Internet“. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt:

Internet-Mitmach-Aktion #everydaysuperhero

In jedem von uns steckt ein Superheld – jederzeit, überall, ob online oder offline, eben ein #everydaysuperhero. Und was tun Superhelden so? Genau, die Welt – in unserem Fall die Online-Welt – ein bisschen besser machen. Wir wollen gemeinsam mit allen Superhelden da draußen für ein BESSERES INTERNET und ein NETTERES MITEINANDER sorgen. Anlässlich des Safer Internet Day 2015 haben wir die #everydaysuperhero-Aktion geboren und unsere inneren Superhelden für euch in Szene gesetzt:

Macht mit bei #everydaysuperhero und helft uns, unsere Botschaft zu verbreiten! Alle Infos zu #everydaysuperhero gibt's hier.

Weitere Informationen: